Für Neuzugezogene und Kirchenferne ist hilfreich zu erfahren, wie eine Kirchengemeinde organisiert ist - und selbst Insider sind da manchmal erstaunt ...
Im Netz finden sich drei Modelle der Darstellung: Organigramm, Mindmap und Oval-Modell - letzteres besonders bei katholischen Gemeinden, aber nicht nur.
Die Sammlung der folgenden Links basiert auf privaten Recherchen.
Klicken Sie auf den Namen einer Gemeinde in der folgenden Übersicht - es öffnet sich ein neues Fenster.
Organigramm Besigheim (Kirchenbezirk) Niederhöchstadt mit Verantwortlichen Sindorf (von Gemeinde bis Landeskirche) Wildeshausen Flyer für die Wahl |
Mindmap |
Oval-Modell
Karlsruhe ist auf dem Weg zur Gemeinde 2015 |
Das nächste Gemeindefest kommt bestimmt - und ist eine wirklich gute Gelegenheit, Präsenz des Presbyteriums in dieser besonderen Gestalt von interner und externer Öffentlichkeit zu zeigen.
Zusatz
Sie haben die Adressen derer, die an der letzten Presbyterwahl teilgenommen haben.
Eine schriftliche Einladung per Brief oder Karte ist hilfreich und kommt bestimmt "gut an" im doppelten Sinn des Wortes.
Für das Gemeindefest mit "sichtbarer" Präsenz des Presbyteriums benötigen Sie:
- Sonnenschirm mit gut von Weitem lesbarer Aufschrift Presbyterium
möglich sind auch an jeden Segment des Schirmes angeheftete DIN-A-3 Blätter mit der Aufschrift "Presbyterium".
Wichtig ist nur, dass der Schirm von weitem gut sichtbar und lesbar ist. - Bistro-Tisch mit Papier-Tischtuch und Filzstift, um alle Gesprächsthemen und Anregungen zu notieren
Ein Bistro-Tisch ist "Reden im Stehen - ich kann leicht wieder gehen ..."
Ein Tisch mit Stühlen ist "Reden im Sitzen und Sich-Nieder-Lassen - wenn ich gehen will, muss ich aufstehen ..." - Flip-Chart für die "Anonymen" mit ausreichend Papier und dicken Filzstiften am Bindfaden - man weiß ja nie, wohin ein Filzstift entschwindet ...
Falls Sie Kugelschreiber nehmen, ist der Hinweis wichtig "Bitte deutlich und lesbar schreiben". Sie können natürlich auch einen Kugelschreiber mit dem Namen Ihrer Kirchengemeinde verschenken und einladen, ihn am Flip-Chart zu nutzen ... - Überschrift für das Flip-Chart
"Schön wäre, wenn das Presbyterium ..." oder
"Das Presbyterium sollte ..." oder
"Für die Zukunft unserer Gemeinde wünsche ich mir ..."
Jetzt gelten Ihre berechtigten Interessen und Wünsche: Was möchten Sie als Leitungsorgan der Gemeinde von den eventuell Schreibenden wissen? Formulieren Sie den Satzanfang!
Haben Sie mehr als ein Interesse, brauchen Sie auch mehrere Flip-Charts, die Sie natürlich auf dem Gelände verteilt aufstellen können.
Ein "Ansprechpartner" daneben ist hilfreich und motivierend/einladend, ein Gespräch zu beginnen und dann zu schreiben ... Ansprechpartner kann jemand sein, der ein Angebot Ihrer Gemeinde leitet und verantwortet ... - Moderationswand mit
- Organigramm der Gemeinde oder Mindmap oder Oval-Modell - Beispiele finden Sie hier
- Informationen zum Presbyterium (Mitglieder, Kirchenordnung ...)
- beides ist natürlich auch hilfreich für die Besucher Ihrer Gemeindehomepage - Anwesenheitsplan nach dem Emmaus-Prinzip. Immer mindestens zwei: Mitglieder des Presbyteriums, eventuell ergänzt durch beruflich Mitarbeitende Ihrer Gemeinde. Zu Dritt ist es auch dann interessant und spannend, wenn mal keiner kommt ...
Der Anwesenheitsplan ist wichtig, weil Menschen wissen wollen, wann man auf wen zum Gespräch trifft.
"Zum Gespräch stehen bereit
11.00 bis 12.00 Uhr Herr XY und Frau MN mit Angabe der Funktionen (Ausschuss, Interessen, Delegationen ...)
12.00 bis 13.00 Uhr Frau OP und Herr WD
usw bis zum geplanten Ende des Gemeindefestes"
Hilfreich und einladend ist es natürlich, den "Anwesenheitsplan Presbyterium" auch im Gemeindebrief oder im Schaukasten oder in der Presse zu veröffentlich und den Wählern mitzuteilen - siehe oben ...
Nach dem Gemeindefest
Freuen Sie sich über den Erfolg, genießen Sie mit fröhlicher Müdigkeit, dass es erfolgreich war und ... zu Ende ist.
Begutachten Sie die vielfältig gesammelten Erfahrungen in einer der nächsten Sitzungen des Presbyteriums oder beim Presbyterwochenende -
und wenn Sie mögen, schicken Sie einen Erfahrungsbericht
Sonstiges
Die genannten Materialien (Oganigramm, Ergebnisse der Flip-Charts, Texte auf dem Bistro-Tisch) können auch einen guten Platz finden im Eingangsbereich der Kirche, im Gemeindezentrum, im Gemeindeamt sowie im Schaukasten.
"Nach der Wahl 2012 ist vor der Wahl 2016" ...
... ist ein Projekt auf dieser privaten Homepage, das Sie bis zur Wahl 2016 hier verfolgen und aktiv begleiten sowie mitgestalten können.
Sie finden hier jeweils Schritte, Aktionen und Vorhaben, die Ihnen helfen, die Presbyteriumswahl 2016 besser vorzubereiten als bisher. Versprochen!
Wichtig: Es geht auf diser Homepage nicht um "Besserwisserei", sondern um Vorschläge und Anregungen zur Optimierung.
Mit folgenden Schritten bereiten Sie die Wahl 2016 vor:
- Einführung des neuen Presbyteriums im März 2012
- Darstellung und Präsentation des Presbyterium in der Öffentlichkeit
- Presbyterium und Gemeindefest
- Organigramm der Gemeinde